Château La Croix du Casse, ist seit 2005 im Besitz der Familie Castéja und eine hervorragende Referenz der Appellation Pomerol, am rechten Ufer von Bordeaux.
Ausgestattet mit leistungsstarken Geräten und einem außergewöhnlichen Weinberg, zeichnet sich das Anwesen durch seine großen Pomerol-Weine aus, voller Charme und Verführung, die die ganze Typizität der Appellation zum Ausdruck bringen.
An der Südspitze der Hochebene von Pomerol gelegen, erstreckt sich der Weinberg des Château La Croix du Casse über ein für die Appellation charakteristisches Terroir, das aus Kies und altem Sand besteht und dessen Unterlage einen hohen Anteil an Eisenschlacke enthält.
Sensorik
Ein Wein mit tief dunkler Granatfarbe im Glas und leicht braunen Rändern. Gereifte Rote Früchte mit etwas Backpflaume, Zedernholz und Leder. Die Kraft dieses Bordeaux ist bereits in der Nase deutlich zu spüren.
Im Gaumen kompakt und ein wunderbares Geschmackserlebnis.Von fast schon überreifen Waldfrüchten, mit erdigen Details und Leder, wie auch Kräuter von Thymian und Rosmarin, begibt man sich auf einen wunderbaren sensorischen Spaziergang.
Der Wein ist rund, intensiv und ausgewogen mit einer eleganten Tanninestruktur und frischem, wie auch intensivem Finish.
Serviervorschlag
Der Chateau La Croix du Casse passt ideal zu Hartkäsesorten, Rotes Fleisch und gegrilltes Gemüse, Eintöpfe und Schokoladen Desserts.
Die optimale Trinktemperatur liegt hier zwischen 16° und 18°C
Rebsorten
Merlot und Cabernet franc
Herkunft
AOC-Pomerol
Pomerol ist ein Weinbaugebiet im Bordelais und berühmt für qualitativ hochstehende Rotweine.
Es handelt sich um ein AOC-Gebiet vor den östlichen Toren der kleinen Stadt Libourne, etwa 30 km nordöstlich von Bordeaux. Die Weine Pomerols weisen von allen Weinen im Bordeaux-Gebiet den größten Anteil (bis zu 100 Prozent) Merlot auf. Der Rest ist meist mit Cabernet Franc bestockt.
Pomerols feinste Weine entstehen in der Regel an den höchsten Stellen des Plateaus, wo der Boden vorwiegend aus Kies mit Zwischenschichten aus Lehm besteht.