Beschreibung
2017 - LA CASA BRUNELLO DI MONTALCINO DOCG
von Carparzo - Montalcino Einzellage
Die Tenuta Caparzo gehört zu den historischen Weingütern in Montalcino und hat seit den siebzigern Jahren wichtige Akzente für den Weinbau in der Region gesetzt.
Der La Casa war der erste lagenreine Brunello
Seit 1998 führt die dynamische Römerin Elisabetta Gnudi Angelini die Geschäfte umsichtig und erfolgreich mit dem Vorsatz, vor allem authentische Weine der Toskana zu bereiten.
Der Rosso di Montalcino wurde ein Jahr in traditionellen Holzfässern (50 hl) aus slawonischer Eiche gelagert, danach noch mindestens 10 Monate in der Flasche.
Sensorik
In der Nase entfaltet der La Casa Brunello di Montalcino ein sehr elegantes und vielschichtiges Bouquet das aus dem Glas immer wieder neue Nuancen emporsteigen lässt. Noten von dunklen Kirschen, Pflaumen, Cranberries und dunklen Waldfrüchten untermalt von feinwürzigen Nuancen wie Kardamom sowie Nelken und Orangen.
An Gaumen wirkt der La Casa Brunello sehr füllig und gleichwohl sehr elegant und finessenreich.
Er erfordert aus unserer Sicht noch Gedult und sollte wie ein guter Bordeaux gelagert werden, um ihm die Chance zu geben zu zeigen was in ihm steckt.
Aus unserer Sicht hat er Lagerpotenzial von mindestens einem weiteren Jahrzehnt !
Serviervorschlag
Passt hervorragend zu dunklem Fleisch, feinen Wildgerichten oder reifem Käse.
Die optimale Trinktemperatur liegt hier zwischen 16° und 18°C
Rebsorten
100 % Sangiovese
Herkunft
Toskana
Der Weinbau in der Toskana geht bereits auf das 10. Jahrhundert zurück und die Region zählt heute zu den wichtigsten Weinbaugebieten der Welt. Ein absoluter Klassiker aus der Toskana ist der berühmte Chianti-Wein, wobei nur sechs Regionen für die Erzeugung dieser Weine zugelassen sind. Insgesamt wird in der Weinregion Toskana auf über 63.000 Hektar Wein angebaut.