Beschreibung
LÄMMLER - SPÄTBURGUNDER 2017
GROSSES GEWÄCHS
RAINER SCHNAITMANN WÜRTTEMBERG
In beeindruckender Weise hat sich das Weingut des Fellbachers Rainer Schnaitmann seit 1997 zu einer in Deutschland und darüber hinaus angesehenen Adresse entwickelt.
Seit Jahren wird sein Weingut in der Liste der 100 besten Weingüter Deutschlands geführt, in allen großen Weinpublikationen wird es als absolutes Spitzengut Württembergs notiert.
2006 wurde es als jüngstes Weingut in den Verband deutscher Prädikatsweingüter (VDP) aufgenommen.
Getragen wird der Erfolg von der Familie Schnaitmann und von den bestens ausgebildeten Mitarbeitern. Ausschließlich in Handarbeit werden die Trauben gelesen, ein vielköpfiges Team aus der Umgebung erledigt diese in manchen Jahren 9 Wochen dauernde Arbeit in den Steilhängen mit Leidenschaft und Ausdauer.
Sensorik
Frisch geöffnet präsentiert er sich noch etwas verschlossen. Nach ausreichender Belüftung offenbart der Lämmler Spätburgunder Aromen von kleinen Beeren, Kirsche, Feige und Pflaumenmus. Eingefasst ist das fruchtige Aroma in eine deutliche Holzwürze und markante, kräutige Aromen von Rosmarin, wilden Salbei und Thymian sowie Anklänge von Pfeffer und dunkler Erde. Durch seiner tiefen und kräftigen Struktur, ist dieser Spätburgunder ein Rotweinprinz, welcher langsam als König heranreift. Großer Weingenuß mit königlichem Finish.
Serviervorschlag
Der Lämmler Spätburgunder passt ideal zu Kalbfleisch, gegrilltes Rindfleisch und Geflügel, Pasta mit Trüffel und Pilzen oder Hartkäse.
Die optimale Trinktemperatur liegt hier zwischen 14° und 17°C
Rebsorten
100 % Spätburgunder
Herkunft
Württemberg
Das Weinbaugebiet Württemberg liegt im Süden Deutschlands. Es erstreckt sich zwischen dem nördlichen Bereich Kocher-Jagst-Tauber, der an das Weinbaugebiet Franken anschließt und für seine hochklassigen Weißweine bekannt ist, entlang dem Neckartal über Heilbronn und Stuttgart bis Tübingen.