Beschreibung
Ein 5. Cru nach der Klassifikation von 1855 und das Flaggschiff der Familie Castéja und Borie-Manoux’s. Der Name geht zurück auf eine Schlacht ("bataille"), die hier im 15. Jahrhundert im Zuge des hundertjährigen Krieges stattfand, in der die Franzosen das benachbarte Chateau Latour zurückeroberten.
Seit dieser Zeit befindet sich an der Stelle ein Chateau, das damit schon seit mehr als 600 Jahren unter dem kriegerischen Namen Batailley bekannt ist.
Batailley ist das älteste Chateau Pauillac's und eines der ältesten Chateaux der ganzen Region
Sensorik
Der Jahrgang 2014 präsentiert sich in einem tiefen Purpur, satt in der Mitte und wird von süßen Aromen von Creme de Cassis, Waldboden, feuchter Erde und Lakritze begleitet.
Subtile Andeutung von Holz. Dies ist ein klassischer Pauillac.
Serviervorschlag
Der Chateau Batailley, Grand Cru Classé passt ideal zu Hartkäsesorten, gegrilltes rotes Fleisch und Gemüse, geschmorrte Gerichte und Mousse au Chocolat.
Die optimale Trinktemperatur liegt hier zwischen 16° und 18°C
Rebsorten
77% Cabernet Sauvignon, 20% Merlot, 3% Petit Verdot
Herkunft
AOC-Paulliac
In Pauillac wachsen wohl die wuchtigsten Tropfen des Médoc, ja des ganzen Bordelais. Drei der fünf Ersten Gewächse des Médoc, der Premier Crus, gehören zum Gebiet der AOC Pauillac: die Châteaux Lafite-Rothschild, Latour und Mouton-Rothschild.