Beschreibung
Riesling 2021
Haus Klosterberg - Markus Molitor
Sensorik
Klar, kühl, fein und „typisch Riesling“. In der Nase Aprikose & weißer Pfirsisch. Am Gaumen überraschend dicht und aromenintensiv. Vergleichsweise milder Riesling, der seine mineralischen Finessen erst im Nachklang deutlich zum Vorschein bringt.
Über das Weingut:
Das Weingut Markus Molitor liegt inmitten der Weinberge des Wehlener Klosterbergs an der Mittelmosel. In mehr als 15 spektakulären Steillagen entlang des Flusses (teilweise mit uralten Rebstöcken bestockt), werden in Handarbeit die Rebsorten Riesling, Pinot Noir und Pinot Blanc auf rund 100 Hektar Rebfläche angebaut. Eine späte Lese und strenge Selektion der einzelnen Beeren führen zu niedrigsten Erträgen. Im Sinne der Philosophie von Natürlichkeit, Lagencharakteristik, Komplexität und Lagerpotential werden alle Weine ausschließlich spontan, meist klassisch im großen Holzfass vergoren.
Weine von Markus Molitor bringen den nahezu unendlichen Facettenreichtum des Mosel Rieslings in einem einzigartigen Spiel von Frucht und Mineralität, Süße und Säure zum Ausdruck
Herkunft: Mosel
Die Mosel-Region ist Deutschlands älteste Weinregion und eine der klassischen europäischen Weinbauregionen. Die steilen Hänge der Flusstäler sind dicht mit Reben bepflanzt, die Steillagen prägen das Gebiet wie kaum eine andere Weinlandschaft der Welt. Mehr als 5000 Hektar Riesling-Anbaufläche sind einzigartig- ebenso die Steillagen, in denen die Trauben reifen. Die Moselregion ist mit 3.530 ha Weinbergen in Steillagen das größte Steillagenweinbaugebiet der Welt.