Tenuta Caparzo gehört zu den historischen Weingütern in Montalcino und hat seit den siebzigern Jahren wichtige Akzente für den Weinbau in der Region gesetzt: Sowohl der Ausbau des ersten lagenreinen Brunello (La Casa), als auch dessen Ausbau im kleinen Barrique-Fass und der erste „Super-Tuscan“ Montalcinos (Ca’ del Pazzo) waren wichtige Neuerungen für die dortige Weinwirtschaft.
Seit 1998 führt die dynamische Römerin Elisabetta Gnudi Angelini die Geschäfte umsichtig und erfolgreich mit dem Vorsatz, vor allem authentische Weine der Toskana zu bereiten.
Bei niedrigen Temperaturen wird der Most der Rebsorten; Chardonnay, Sauvignon Blanc und Traminer für 24 Stunden auf den Traubenschalen belassen, die Gärung beginnt in kleinen Barrique-Fässern und reift 7-10 Monate im Fass, sowie 12 weitere Monate auf der Flasche.
Sensorik
Helles Strohgelb mit leicht grünlichen Reflexen.
Zarter, umfangreicher und komplexer Duft, mit Anklängen von Gewürzen wie Kardamom, weißen Pfeffer und kandierten Früchten wie Birne, Quitte und Mango.
Im Geschmack trocken, voll und harmonisch mit einem dezenten und eleganten Schmelz.
Der Le Grance ist sehr vielschichtig, komplex, mit guter Struktur, sehr langem, angenehmen Abgang und fein eingebundenem Holz.
Ein toller Essensbegleiter für kältere Jahreszeiten mit einem Reifepotenzial von mindestens 5 Jahren.
Serviervorschlag
Der Le Grance passt ideal zu würzigenGeflügelgerichten , Maronensüppchen, Entenfleisch, Vitello Tonatto, Gegrilltes Antipastigemüse, Datteln und Nüsse
Die optimale Trinktemperatur liegt hier zwischen 9° und 12°C
Rebsorten
75% Chardonnay, 20% Sauvignon Blanc, 5% Traminer
Herkunft
Toskana
Der Weinbau in der Toskana geht bereits auf das 10. Jahrhundert zurück und die Region zählt heute zu den wichtigsten Weinbaugebieten der Welt. Ein absoluter Klassiker aus der Toskana ist der berühmte Chianti-Wein, wobei nur sechs Regionen für die Erzeugung dieser Weine zugelassen sind. Insgesamt wird in der Weinregion Toskana auf über 63.000 Hektar Wein angebaut.