Collazzi 2020 Rosso, Toskana
Weingut Collazzi
Seit 1933 ist das 400 Hektar große Landgut Collazzi in der Gemeinde Impruneta nahe Florenz im Besitz der Familie Marchi. Neben ausgedehnten Wäldern und Olivenhainen besteht das Anwesen aus 25 ha Weinbergen in perfekten Lagen mit optimaler Ausrichtung, die sich durch ein wärmeres Mikroklima als die gesamte Umgebung auszeichnen.
Das Weingut Collazzi kultiviert Rebsorten von Cabernet Franc, Cabernet Sauvignon, Merlot, Petit Verdot, Syrah, Fiano sowie auf sieben Hektar die Rebsorte Sangiovese, mit der die Familie Marchi ihren Chianti Classico produziert.
Sensorik
Intensives, dunkles Rot mit purpurnen Reflexen. Reich und elegant, runde, ausgewogene, weiche Komplexität. Herrlich würzige Balsamico-Note mit komplexem Duft nach schwarzen Beeren, insgesamt ein wunderbar harmonischer Geschmack, der zu einem weiteren Schluck einlädt.
Ausbau
Weinlese erfolgt per Hand in kleinen Kisten. Die Rebsorten werden getrennt gelesen und verarbeitet. Malolaktische Gärung im Barrique. Die Reifung erfolgt für 18 Monate in Fässern aus französischer Eiche. Es folgen weitere zwölf Monate Flaschenreifung
Serviervorschlag
Die feine, aber kräftige Struktur des Weins passt zu rotem Fleisch, wie Braten oder Steak, zu gegrillten Gemüse oder gereiftem Käse.
Die optimale Trinktemperatur liegt hier zwischen 16° und 18°C
Rebsorten
Cabernet Sauvignon (55 %), Merlot (23 %), Cabernet Franc (18 %), Petit Verdot (4 %)
Das Weingut : Das Weingut Collazzi liegt mitten in der Toskana, nur sieben Kilometer von Florenz entfernt.
Seit 1933 ist es im Besitz der Familie Marchi. Mitten auf einem Hügel, umgeben von malerischen Weinbergen und Olivenhainen, ruht majestätisch eine toskanische Villa, das Haupthaus des Weinguts Collazzi.
Das Weingut Collazzi kultiviert Rebsorten von Cabernet Franc, Cabernet Sauvignon, Merlot, Petit Verdot, Syrah, Fiano sowie auf sieben Hektar die Rebsorte Sangiovese, mit der die Familie Marchi ihren Chianti Classico produziert.
Herkunft
Toskana
Der Weinbau in der Toskana geht bereits auf das 10. Jahrhundert zurück und die Region zählt heute zu den wichtigsten Weinbaugebieten der Welt. Ein absoluter Klassiker aus der Toskana ist der berühmte Chianti-Wein, wobei nur sechs Regionen für die Erzeugung dieser Weine zugelassen sind. Insgesamt wird in der Weinregion Toskana auf über 63.000 Hektar Wein angebaut. Seit 1933 ist es im Besitz der Familie Marchi. Mitten auf einem Hügel, umgeben von malerischen Weinbergen und Olivenhainen, ruht majestätisch eine toskanische Villa, das Haupthaus des Weinguts Collazzi.