2018 Langhe Sauvignon Blanc
Marchesi di Gresy, Piemont
Rigoroses Qualitätsdenken von Alberto Grésy, Kellereien auf dem neusten technischen Stand, verbunden mit dem günstigen Klima von Martinenga, garantieren Weine auf höchstem internationalem Niveau. Weine mit Format, sortentypisch und von erster Klasse, ist was wir von den Weinen der Gresy´s erwarten können.
Der Langhe Sauvignon Blanc vergärt in Stahltanks bei kontrollierter, niedriger Temperatur (ca. 17°C) für eine Woche. Anschließend findet die Reifung für 3 Monate auf der Flasche statt.
Sensorik
Kräftiges Strohgelb mit glänzenden, grünlichen Reflexen.
Feine und sehr intensive Aromen mit grünen Noten, die an frische Erbsen, frisch gemähtes Gras und Tomatenblätter erinnern, aber auch fruchtige Noten, vor allem Grapefruit und Pfirsich erkennbar.
Ein trockener Wein mit typischer, knackiger Säure; vollmundig, komplex, aromatisch und harmonisch, mit langem genüßlichen Abgang und deutlichem Lagerpotenzial. (5-10 Jahre)
Serviervorschlag
Der Langhe Sauvignon Blanc passt ideal zu Fisch und Meeresfrüchten, Salate, Sushi und Ziegenkäse.
Die optimale Trinktemperatur liegt hier zwischen 8° und 11°C
Rebsorten
Sauvignon Blanc
Das Weingut:
Die TENUTA CISA ASINARI DEI MARCHESI DI GRESY umfasst drei Weingüter in der Langhe und dem Monferrato, wo die größten piemonteser Weine entstehen.
In der Langhe, in dem bekannten Örtchen Barbaresco, wächst überwiegend Nebbiolo aber auch Barbera, Cabernet Sauvignon, Chardonnay und Sauvignon Blanc.
Das Weingut der Marchesi die Grésy hat Ihren Sitz im Anbaugebiet des Barbaresco und geniesst einen exzellenten Ruf. Alberto Gresy besitzt mit Martinenga eine der unbestritten besten Lagen des Barbaresco.
Herkunft: Piemont
Piemont ist eine Nordwestitalienische Region mit der Hauptstadt Turin.
Dieses Gebiet zwischen den Ausläufern der Alpen und dem Apennin zählt unbestritten zu den ganz großen Weinbauregionen der Welt.
Dafür sorgt vor allem die Sorte Nebbiolo, aus der etwa die Weine Barolo, Barbaresco, Chardonnay und Sauvignon Blanc entstehen.