Beschreibung
Das Haus Albert Bichot wurde 1831 von Bernard Bichot gegründet und gehört zu den bekanntesten Weingütern des Burgund mit 110 Hektar Terroir, die sich über 4 Domänen in Chablis, Côte de Beaune und Côte de Nuits erstrecken.
Morgeot ist am Hangfuss südlich des Dorfs gelegen nicht nur der größte 1er Cru von Chassagne, sondern auch einer der renommiertesten.
Die Lage ist gleichermaßen für kraftvolle Weißweine wie auch für charaktervolle Rotweine bekannt.
Sensorik
Im Glas finden wir einen Goldton mit hellen Grünreflexen. Elegant und vornehm mit schöner Mineralität, Noten von süßen Gewürzen, Ingwer und Zitrone in der Nase.
Mit zunehmendem Alter kommen geröstete Nüsse und Butter hinzu mit einer cremigen Struktur.
Vollmundig mit einem gut vollen Körper und subtile Gerbstoffe. Überzeugt mit einem langen, delikaten Abgang.
Serviervorschlag
Der Chassagne Montrachet passt ideal zu Fisch, Schalentiere, weißem Fleisch, Geflügel oder milde Käsesorten und geräucherte Föeischprodukte.
Die optimale Trinktemperatur liegt hier zwischen 8° und 12°C
Rebsorten
100 % Chardonnay
Herkunft
Burgund
Die Weinbauregion Burgund in Frankreich gehört zu einer der bekanntesten Weinbauregionen der Welt. Südöstlich von Paris gelegen erstreckt sich diese Region wie ein 300 Kilometer langes Band zwischen den beiden Städten Dijon und Lyon. Die Jahrhundertlange Weinbau Geschichte, wie auch die Diversität der Böden innerhalb dieser Region machen Burgund zu etwas ganz besonderem. Hier werden Rotweine aus den Rebsorten Pinot Noir und Gamay sowie Weißweine aus den Rebsorten Chardonnay und Aligoté hergestellt.