Beschreibung
CHATEAU du Domaine de l'Eglise 2000
POMEROL, BORDEAUX
Spitzenjahrgang 2000!
Rarität bis 2023 direkt im Chateau gelagert !!!
Château du Domaine de l’Eglise ist schon in den "Vieux Papiers du Libournais" aus dem Jahre 1589 erwähnt und damit das wahrscheinlich älteste Weingut auf dem berühmten Hochplateau von Pomerol. Ursprünglich im Kirchenbesitz, war Domaine de l’Eglise, die Kirchendomäne, ein von Mönchen der "Ordre des Chevaliers de l'Hôpital de Saint Jean de Jérusalem" geführtes Hospiz. Ein großes Malteserkreuz auf dem Tor war damals das Zeichen dafür. Im 18. Jh. wurde das Gut säkularisiert.
Domaine de l'Eglise liegt gleich neben der Kirche Pomerols, unweit des Château Petrus. Das Malteserkreuz und die Kirche in der Mitte sind heute noch auf dem Etikett und dem Tor zum Chateau zu finden.
Serviervorschlag: Der Wein passt ideal zu Wildspezialitäten, wie Reh, Hirsch, Wildschwein, auch Steaks, Kalb und Käsespezialitäten.
Die optimale Trinktemperatur liegt hier zwischen 16° und 18°C
Rebsorten : Merlot und Cabernet Franc
Herkunft
AOC-Pomerol
Pomerol ist ein Weinbaugebiet im Bordelais und berühmt für qualitativ hochstehende Rotweine.
Es handelt sich um ein AOC-Gebiet vor den östlichen Toren der kleinen Stadt Libourne, etwa 30 km nordöstlich von Bordeaux. Die Weine Pomerols weisen von allen Weinen im Bordeaux-Gebiet den größten Anteil (bis zu 100 Prozent) Merlot auf. Der Rest ist meist mit Cabernet Franc bestockt.
Pomerols feinste Weine entstehen in der Regel an den höchsten Stellen des Plateaus, wo der Boden vorwiegend aus Kies mit Zwischenschichten aus Lehm besteht.