10,50 

Prima 2014 – D.O. Toro – Mariano Garcia

14,00  / l

Der Wein Prima 2013

Der Einstieg in die wunderbare Weinwelt des Mariano García in der D.O. Toro.

Bestell-Nr. 100043
GTIN 8437010915376
Gewicht 1280
Flasche á 0,75 L

Erstvermarkter: Bodegas y Viñedos Maurodos, Ctra.Nacional,122 km, 411 Villaester, 47112 Pedrosa del Rey Valladolid- Spanien

Allergenhinweis:  enthält Sulfite

 

 

Art.-Nr.:100043 Kategorien: , , , Schlüsselwort:
  • Beschreibung
  • Bewertungen (0)
  • Wein-Daten
  • Wein-Ursprung

Beschreibung

Der Wein Prima 2014

Als im Toro vor 20-30 Jahren eine Weinrevolution mit der Schaffung internationaler Spitzenweine begann, mischte die Kellerei Maurodos oder auch San Roman, ein Ableger der Edelbodega MAURO, von Anfang an entscheidend mit. Neben dem Flaggschiff San Roman wird mit dem Prima 2013 ein – so eigentlich nicht zu nennender – „Einsteigerwein“ auf den Markt gebracht, der es Erstlingen in Toro erlauben sollte, mal reinzuschnuppern.

Der Prima 2014 ist ein hochmoderner, dicker, konzentrierter und mit fast 15% Alkohol auch recht drehungsintensiver Tinta de Toro, dem man seine Fasslagerung und die Herkunft von relativ jungen Rebstöcken kaum abnehmen möchte. Toro ungeschminkt in Reinkultur, Garnacha und Tinta de Toro bereit zum Boxkampf – aber mit gut gepolsterten Handschuhen.

Ungefiltert, mit starken Tabak und beinahe schon Bleinoten.

Sehr reife, dunkle Früchte. Purpurrot, opulent mit fast schon süßem Bukett, dicht, fleischig, dennoch subtil und leicht zu trinken, da die Tannine relativ zurückhaltend sind. Die 14 Monate in französischer und amerikanischer Eiche unterschiedlichen Alters haben gut getan.

Ein Grund für den ungewöhnlichen Hauch des Prima 2013 könnte übrigens sein, dass er im Unterschied zu den meisten Toro-Weinen kein reinsortiger Tempranillo (Tinta de Toro) ist, sondern noch über 10% Garnacha-Reben verfügt. Die geben zusätzliche Frucht etwas mehr Struktur.

Trotz seiner Jugend ist der Prima 2014 ein Wein mit gutem Lagerpotential für die nächsten 4-6 Jahre.

Für Herrenabende mit tiefsinnigen Gedanken ein perfekter Gesprächspartner. Achtung, stark!

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen Fügen Sie Ihre Bewertung hinzu

Wein-Daten

Rebsorte
90% Tinta de Toro, 10% Garnacha
Lese
per Hand
Barriquefass-Lagerung
14 Monate
Lagerung
14 Monate franz. u. am. Barriques, min. 12 Monate Flasche
Verschluss
Naturkorken
Flaschentypus
Bordeauxflasche
Jahrgang
2014
Weintyp
Stillwein
Farbe
rot
Alkoholgehalt
14.5%
Flaschen pro Kiste
12

Wein-Ursprung

Weingut
Bodegas y Viñedos San Roman
Anbaugebiet
D.O. Toro
Herkunftsland/-region
Spanien