10,90 

Taneo Seleccion – D.O. Ribera del Duero – Vinos para Ti

14,53  / l

Der Wein »Taneo Seleccion Especial« 2008

Nur zeitweise verfügbare Sonderedition zum unglaublichen Preis und zur Shop-Eröffnung.

Bestell-Nr. 100022
GTIN 8437012088023
Gewicht 1330
Flasche á 0,75 L

Erstvermarkter: Vinos para ti 2008 S.L., Montserrat 26,08770 Sant Sadurní d’Anoia , Spanien

Allergenhinweis:  enthält Sulfite

Nicht vorrätig

Art.-Nr.:100022 Kategorien: , , , Schlüsselwort:
  • Beschreibung
  • Bewertungen (0)
  • Wein-Daten
  • Wein-Ursprung

Beschreibung

Der Wein Taneo Seleccion Especial 2008

Zur Zeit leider ausverkauft

Die Weinscouts von Vinos Para Ti haben eine winzige Kellerei im Vorzeige-Weingebiet Ribera del Duero ausfindig gemacht. Diese hat ihr normalerweise viel teureres Premiumprodukt unter einem anderen Etikett zu wesentlichen besseren Konditionen abgefüllt. Etwas Besseres kann dem passionierten Weintrinker gar nicht passieren – ein Premiumprodukt zum Mittelklasse-Preis. Das Mit-Etiketten-Protzen überlassen wir lieber den Nouveaux Riches.

Warum „seleccion especial“?

Erstens wird damit auf die Sonderedition des Taneo Seleccion verwiesen. Zweitens ist es ein Hinweis darauf, dass die Qualität des Weines außerhalb der althergebrachten spanischen Qualitätsstandards im Rahmen von „Crianza, Reserva …“ zu sehen ist.

Viele der besseren Kellereien leisten sich mittlerweile hin und wieder den „Luxus“, abseits der auf dem Weltmarkt für spanische Weine etablierten Qualitätssiegel eigene Wege zu gehen. Meistens geht man diesen Weg dann, wenn es sich um einen besonders guten Jahrgang und besonders gute Rebstöcke handelt, die der Önologe nicht in ein von außen vorgegebenes Korsett pressen möchte.

Der Kellermeister (geheim!) hat dafür sein bestes Rebgut verwendet (Rebstöcke über 50 Jahre alt. Den Wein ließ er über 14 Monate im Fass reifen lassen und dann noch 18 Monate im Keller liegen. Der Taneo Seleccion hat alles, was die besten Riberas auszeichnet. Füllige und dichte Frucht, die sich in Konzentration und feiner Eleganz wiegt. Trotz aller Tannine vermittelt der Taneo Frische, Feinheit und bewunderswerte Leichtigkeit im Trinken.

Schlagen Sie zu, solange es noch geht – limitierte Anzahl von Flaschen des Taneo Seleccion zur Eröffnung da.

Bitte den Wein mindestens 3 h belüften, damit er sich voll öffnet! Der Wein ist ungefiltertet, es bildet sich also ein kleiner Satz am Boden der Flasche, was beim Einschenken des letzten Glases beachtet werden möchte.

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen Fügen Sie Ihre Bewertung hinzu

Wein-Daten

Rebsorte
100% Tinta Fina
Alter der Rebe
Über 50 Jahre
Lese
per Hand
Lagerung
14 Monate Barrique, 18 Monate Flasche
Verschluss
Naturkorken
Flaschentypus
Bordeauxflasche
Jahrgang
2008
Weintyp
Stillwein
Farbe
rot
Alkoholgehalt
13.5%
Flaschen pro Kiste
6
Sonstiges
Sonder-Abfüllung

Wein-Ursprung

Weingut
Vinos para Ti
Anbaugebiet
D.O. Ribera del Duero
Herkunftsland/-region
Spanien