Proemio Amarone

28,90 

  • Proemio Amarone

Proemio Amarone 2010 – Santi

38,53  / l

Der Wein »Amarone della Valpolicella Proemio« 2010

Zu Amarone muss man eigentlich nicht viel sagen. Wenn man ihn kennt und einmal probiert hat, dann begeistert man sich dafür, wenn das Weinherz am rechten Fleck schlägt.

Bestell-Nr. 100087
GTIN 8000160672477
Gewicht 1500
Flasche á 0,75 L
Abfüller: Santi S.p.a., Via Ungheria, 33, 37029 San Pietro In Cariano (VR), Italien
Allergenhinweis:  enthält Sulfite
Art.-Nr.:100087 Kategorien: , , Schlüsselwort:
  • Beschreibung
  • Bewertungen (0)
  • Wein-Daten
  • Wein-Ursprung

Beschreibung

Der Wein Proemio Amarone della Valpolicella 2010

Zu Amarone muss man eigentlich nicht viel sagen. Wenn man ihn kennt und einmal probiert hat, dann begeistert man sich dafür, wenn das Weinherz am rechten Fleck schlägt. Unser Herz schlägt für den Proemio Amarone.

In dem Fall bliebe nur noch zu klären, ob es sich beim Proemio um einen anständigen Amarone oder um einen sehr guten Amarone handelt, und – wenn Letzteres der Fall ist – ob er bezahlbar ist.

Nun – das Team von Vinobility hat mehr Amarones für Sie verkostet, als unserer Gesundheit zuträglich sein konnte. Selbst das hat uns nicht abgeschreckt.

Hängen geblieben sind wir dann beim Proemio Amarone von SANTI, einer nicht so großen Kellerei, die sich der Gruppo Italiano de Vini angeschlossen hat, um sich vertriebsmäßig etwas professioneller positionieren zu können. Gott sei Dank! – sonst hätten wir das Tröpfchen vielleicht nie kennengelernt.

Der Proemio Amarone ist der ganze Stolz der Kellerei und wird nur in den besten Jahren vinifiziert.  Ausnahmsweise schwindelt der Produzent nicht – wir lassen ihn daher selbst zu Wort kommen:

„Dunkles Rubinrot mit zart granatfarbenem Rand; intensives, sehr umfangreiches Duftspektrum, in dem man neben dominierenden Rosinen-, Kirschen- und Trockenpflaumennoten auch Andeutungen von Vanille, Veilchen und Zimt spürt; am Gaumen voll, großzügig und fest gefügt, mit elegantem marmeladigem und gewürzbetontem Nachklang im langen Finale. Ein sehr feiner, höchst ausgewogener und überaus eleganter Tropfen, der sich dank seiner Struktur und Extraktfülle im Lauf der Jahre noch steigern wird.“

So isses! Der Wein ist mindestens noch 10 Jahre lagerfähig, aber durch seine sieben Jahre schon trinkreif. Also sowohl für Sammler wie auch für Soforttrinker! Der aktuelle Proemio Amarone ist von 2010 und ist damit gerade auf dem Weg zu seinem Höhepunkt mit einem Potential von mindestens noch 10 Jahren.

Ein wunderbarer Tropfen, unser Proemio Amarone. Man mag sie, die Amarones, oder man mag sie nicht. Aber man sollte, wenn schon, einen guten zu sich nehmen.  Eine eigene Liga, nirgendwo auf der Welt nachahmbar. Auch Italien hat herrliche Söhne und Töchter …

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen Fügen Sie Ihre Bewertung hinzu

Wein-Daten

Rebsorte
Corvina, Corvinone, Rondinella
Alter der Rebe
Über 30 Jahre alt
Lese
per Hand
Barriquefass-Lagerung
24 Monate
Lagerung
24-30 Monate in unterschiedlichen französischen 400-Liter Fässern
Fermentation
24 Monate in unterschiedlichen und wechselnden Barriques
Verschluss
Naturkorken
Flaschentypus
Bordeauxflasche
Jahrgang
2010
Weintyp
Amarone
Farbe
rot
Alkoholgehalt
16.0%
Allergenhinweis
enthält Sulfite
Flaschen pro Kiste
6
Sonstiges
Nur 14.000 Flaschen

Wein-Ursprung

Weingut
Santi sp.A.
Anbaugebiet
D.O.C. Amarone della Valpolicella
Herkunftsland/-region
Italien