Pegaso Pizarra 2010

24,90 

  • Pegaso Pizarra 2010

Pegaso Pizarra 2010 – VdT Castilla – T. Rodriguez

33,20  / l

Der Wein »Pegaso Barrancos de Pizarra« 2009

Telmo Rodriguez, dem Popstar unter den spanischen Spitzenwinzern, wird oft unterschwellig der Vorwurf gemacht, er habe keine Wurzeln, werkele überall eilig rum – und überhaupt sei er ein „flying winemaker“ ohne Erdung.

Bestell-Nr. 100046
GTIN 8436037408021
Gewicht 1395
Flasche á 0,75 L

Erstvermarkter:   Compañia de Vinos Telmo Rodriguez S.L.E, El Monte s/n, ES- 01308 Lanciego (Álava), Spanien

Allergenhinweis:  enthält Sulfite

Art.-Nr.:100046 Kategorien: , , , Schlüsselwort:
  • Beschreibung
  • Bewertungen (0)
  • Wein-Daten
  • Wein-Ursprung

Beschreibung

Der Wein Pegaso Pizarra 2010

Telmo Rodriguez, dem Popstar unter den spanischen Spitzenwinzern, wird oft unterschwellig der Vorwurf gemacht, er habe keine Wurzeln, werkele überall eilig rum – und überhaupt sei er ein „flying winemaker“ ohne Erdung. Sie kannten den Pegaso Pizarra 2010 nicht. Genauer: Barrancos de Pizarra.

Auch Rodriguez hat  – neben dem Familienweingut Remelluri – seine Heimstätte, seinen Weinberg, seinen Wein.

In der Nähe von Avila, in Cebreros, liegt ein verwunschener, uralter Weinberg auf 800 m, bewachsen mit „prähistorischen“, nicht aufgesetzten Garnacha-Reben. Die launische und extrem schwer zu vinifizierende Traube wächst hier auf Schiefer! Das gibt es sonst nur an der Mosel und im Priorat – Traumbedingungen und Riesen-Herausforderung für einen Könner seines Fachs.

Hier entsteht der Pegaso Pizarra 2010. Unzertifiziert vollorganisch gewachsen, aufgezogen, gepflegt und gelesen, mit eigenen Hefen fermentiert, 30 Monate in neuen französischen Fässern gereift.

Das Ergebnis ist atemberaubend, anders, unerwartet, tiefgründig, zart, frisch, dynamisch, wahnsinnig mineralisch, wuchtig, harmonisch und geheimnisvoll. Ein Chateauneuf du Pape aus Spanien. Ein Finessewein mit granatenmäßiger Kraft. Lagerfähigkeit riesig. Jetzt kaufen, in 5 Jahren trinken – denn in fünf Jahren kaufen und dann trinken wird nicht mehr möglich sein …

Wo bitte bekommt man einen auf Schiefer gewachsenen Garnacha aus wurzelechten Reben in der absoluten Spitzenkategorie und vinifiziert von einem der Großmeister des Fachs für unter 30 Euro?

Der Pegaso Pizarra 2010: Ein Wein für beste Freunde, ein Muss für jeden Liebhaber. Unbedingt!

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen Fügen Sie Ihre Bewertung hinzu

Wein-Daten

Rebsorte
100% Garnacha
Alter der Rebe
ca. 100 Jahre alt
Lese
per Hand
Barriquefass-Lagerung
24 Monate
Lagerung
24-30 Monate in unterschiedlichen französischen 400-Liter Fässern
Fermentation
3000-Liter-Holzfälsser
Verschluss
Naturkorken
Flaschentypus
Burgunderflasche
Jahrgang
2009
Weintyp
Stillwein
Farbe
rot
Alkoholgehalt
15.0%
Flaschen pro Kiste
6
Sonstiges
Wein von Telmo Rodriguez eigenem Weingut

Wein-Ursprung

Weingut
Viñas Viejas de Cebreros
Anbaugebiet
VdT de Castilla y Leon
Herkunftsland/-region
Spanien