Mountain

12,50 

  • Mountain

Mountain – D.O. Sierras Malaga – T. Rodriguez

16,67  / l

Der Wein »Mountain«

Der trockene Moscatel-Hammer aus der Sierra de Malaga von Großmeister Telmo Rodriguez.

Bestell-Nr. 100086
GTIN 8436037402036
Gewicht 1220
Flasche á 0,75 L

Erstvermarkter: Compañia de Vinos Telmo Rodriguez S.L.E, El Monte s/n, ES- 01308 Lanciego (Álava), Spanien

Allergenhinweis:  enthält Sulfite

Art.-Nr.:100086 Kategorien: , , , Schlüsselwort:
  • Beschreibung
  • Bewertungen (0)
  • Wein-Daten
  • Wein-Ursprung

Beschreibung

Der Wein Mountain

Wir kennen sie alle, die herrlich frischen und süßen Moscatel-Dessertweine aus Malaga. Wir kennen auch zu Genüge die weniger erfreulichen Zuckerimitate aus aller Herren Ländern, die den Namen der königlichen  Moscatel in den Schmutz ziehen. Den Mountain kannten wir bis vor kurzem noch nicht.

Zur Ehrenrettung der großen Rebe ist nun Großmeister Telmo Rodriguez angetreten, der die Verwurzelung der Moscatel de Alejandria in der Kulturgeschichte von Malaga nicht wegzudenken vermochte.

Allerdings bestand sein großer Ehrgeiz und letztes Projekt in Malaga nicht darin zu zeigen, welche großartige frische Dessertweine man dort herzustellen in der Lage ist. Das hat er uns mit den beiden sensationellen Süßweinen MR und Molina Real bereits bewiesen.

Nein – es ging ihm darum, die Moscatel trocken auszubauen und uns zu überraschen. Natürlich und Gott sei Dank ist das wieder hervorragend gelungen.

Auf 500-1000m wachsende, alte Moscatel-Reben in Buschform werden handge- und verlesen. Was im Rheingau der Weinbergspfirsich im nachhaltigen Weinbau ist, ist in Malaga der Olivenbaum: Reben und Olivenbäume wachsen und gedeihen nebeneinander. Das Paradies dürfte hier nicht weit sein …

Bei ertragsreduziertem und behutsamem Weinbau sind mehr als ein paar Tausend Flaschen dem Weinberg nicht zu entlocken. Geld verdienen kann Rodriguez damit nicht – aber es ist ihm egal. Es geht um die Sache: schaut, was dieser Boden, dieses Terroir, diese Rebe in der Lage ist uns zu schenken.

Der mehrere Monate im Stahltank gereifte Mountain von Telmo Rodriguez belohnt uns mit einem Feuerwerk der Gaumenfreude.

Das Widerspiel zwischen der trockenen Grundsüße der Moscatel und ihren bitteren Mandeltönen verzückt selbst hartgesottene, ignorante Riesling-Fetischisten. Unglaublich duftig. Aromen von reifem Obst, Banane, Zitrusfrüchten wechseln und ergänzen sich, stets diszipliniert durch eine straffe, schöne Säurestruktur.

Der Mountain: Ein nicht ganz billiges, aber allemal sehr preiswertes und seltenes Vergnügen für passionierte Weißwein-Trinker und bekennende Rodriguez-Jünger. Für alle anderen zumindest eine angenehme Überraschung!

JETZT trinkreif.

Achtung, Bild ähnlich, mit dem Jahrgang 2013 hat eine leichte Modifizierung des Etiketts stattgefunden.

Zum Jahrgang ein Hinweis in eigener Sache: Bei „Alltagsweinen“, auch den guten – und nur solche bekommen Sie bei uns -, sind wir dazu übergegangen, die Jahrgänge wegzulassen, da sie bei diesen Weinen im allgemeinen irrelevant sind. Das sorgt beim Kunden für Verwirrung und kompliziert die Lage für uns logistisch erheblich, da Jahrgangswechsel hin und wieder schnell und unangekündigt kommen. Sie können selbstverständlich davon ausgehen, dass Sie bei uns den gerade aktuellen oder den Jahrgang davor erhalten.

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen Fügen Sie Ihre Bewertung hinzu

Wein-Daten

Rebsorte
100% Moscatel
Lese
per Hand
Fermentation
Stahltanks
Verschluss
Naturkorken
Jahrgang
Weintyp
Stillwein
Farbe
weiß
Alkoholgehalt
13.5%
Allergenhinweis
enthält Sulfite
Flaschen pro Kiste
12
Sonstiges
nur ca. 9000 Fl. Gesamtproduktion

Wein-Ursprung

Weingut
CVTR
Anbaugebiet
D.O. Sierras de Malaga
Herkunftsland/-region
Spanien

Das könnte Ihnen auch gefallen…