Memorias 2011

25,90 

  • Memorias 2011

Memorias 2011 – Maipo Valley – Bodega El Principal

34,53  / l

Der Wein »Memorias« 2011

Der größere Bruder des Calicanto aus dem chilenischen „Bordeaux“, dem Maipo Valley, setzt noch einen drauf.

Bestell-Nr. 100062
GTIN 7808769900028
Gewicht 1570
Flasche á 0,75 L

Inverkehrbringer:  Chile Wein Import GmbH, Bergheimer Straße 1, D-53909 Zülpich

Allergenhinweis:  enthält Sulfite – Kann Spuren von  Eiweiß, Milch und Gelatine enthalten.

Art.-Nr.:100062 Kategorien: , , Schlüsselwort:
  • Beschreibung
  • Bewertungen (0)
  • Wein-Daten
  • Wein-Ursprung

Beschreibung

Der Wein Memorias 2011

Der größere Bruder des Calicanto aus dem chilenischen „Bordeaux“, dem Maipo Valley, unser Memorias 2011, setzt letztem noch mächtig einen drauf. Es ist uns gelungen, noch ein paar wenige Kisten des legendären 2011-er Jahrgangs zu ergattern – solange der Vorrat reicht.

Der Name Memorias soll dem Gründer der Kellerei El Principal, dem aus Bordeaux ausgewanderten Jean-Paul Valette ein besonderes Denkmal in Dank und Anerkennung seiner Pionierleistung für den Weinbau im Maipo-Valley setzen.

Wen 15% Alkohol und höchste – wirklich höchste – Fruchtkonzentration abschrecken, der sollte sich lieber nach etwas Zurückhaltenderem umsehen.

Wer aber ein Freund starker Worte auch beim Wein ist, für den führt an diesem Wein als Vertreter einer besonderen, südamerikanischen Stilrichtung kaum ein Weg vorbei. Wobei, und das liegt uns am Herzen: starke Worte natürlich beim Memorias eben nicht mit roher Gewalt gleichzusetzen sind, denn französische Finesse zeigt sich auch in diesem Tropfen.

Cabernet Sauvignon und Carmere aus besten Reben und bester Lage 16 Monate in neuer französischer Eiche. Wahnsinnig dicht, warm, bei aller Kraft perfekt integrierter Alkohol und glasklare Struktur.

Ein außergewöhnlicher Spitzen-Wein, dessen dichte Mineralik und Fruchtkonzentration zwar von irritierender Intensität sind, gleichzeitig jedoch von bestechender Noblesse durchdrungen sind.

Memorias 2011 – Neue Welt vom Feinsten.

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen Fügen Sie Ihre Bewertung hinzu

Wein-Daten

Rebsorte
Carmenere, Cabernet Sauvignon
Lese
per Hand
Barriquefass-Lagerung
16 Monate
Lagerung
16 Monate neue französische Eiche
Fermentation
Barrique
Verschluss
Naturkorken
Flaschentypus
Bordeauxflasche
Jahrgang
2011
Weintyp
Stillwein
Farbe
rot
Alkoholgehalt
15.0%
Flaschen pro Kiste
6

Wein-Ursprung

Weingut
Viña El Principal
Anbaugebiet
Maipo Valley
Herkunftsland/-region
Chile