Marques de Caceres Reserva

14,90 

  • Marques de Caceres Reserva

Marques de Caceres Reserva 2010 – D.O.Ca Rioja

19,87  / l

Der Wein »Marques de Caceres Reserva« 2010

Die Kellerei Marques de Caceres in Cenicero, dem Herzen der Rioja Alta, zählt zum Urgestein in der Rioja.

Bestell-Nr. 100042
GTIN 8410406211054
Gewicht 1300
Flasche á 0,75 L

Erstvermarkter: Marqués de Cáceres Winery – Ctra de Logroño, s/n. 26350 Cenicero (La Rioja) Spain

Allergenhinweis:  enthält Sulfite

Art.-Nr.:100042 Kategorien: , Schlüsselwort:
  • Beschreibung
  • Bewertungen (0)
  • Wein-Daten
  • Wein-Ursprung

Beschreibung

Der Wein Marques de Caceres Reserva 2010

Abbildung ähnlich.

Die Kellerei Marques de Caceres in Cenicero, dem Herzen der Rioja Alta, zählt zum Urgestein in der Rioja. Genau wie der Marques de Caceres Reserva – und das, obwohl er nicht zu den ältesten Weinen im Gebiet zählt, sondern nur deswegen, weil er sich seinen Ruf als Klassiker bereits in relativ kurzer Zeit erkämpft hat.

Sie war einer der ersten Kellereien, die den sog. Modernen Stil in der Rioja prägten. War es früher üblich, die Weine sehr lange in alten Fässern auf amerikanischer Eiche lagern zu lassen, bis kaum noch Farbe und Frucht vorhanden waren, konzentrierte sich das Team um Vater und Tochter Forner stets auf gute Trinkbarkeit, Frucht und Alltagstauglichkeit – stets ohne den typischen Charakter der alten Vinos Finos aus den Augen zu verlieren.

Das Weingut zählt heute zu den renommiertesten und bekanntesten Spaniens, der Reserva zu den meistverkauften des Hauses, da er in jeder Hinsicht kompromissbereit ist, was im Sinne guter Trinkbarkeit alles andere als eine Herabwürdigung ist. Es gibt eben viele gute Weine, und kaum jemand ist willens, seinen Gaumen täglich mehrfach überzustrapazieren. Erfahrene Weintrinker wissen, was wir damit meinen …

Wie in vielen Kellereien, die etwas auf sich halten, wird auch dieser Reserva nur in besonders guten Jahren gemacht, so dass es durchaus vorkommen kann, dass es ihn über 2-3 Jahre gar nicht gibt bzw. nur in alten Jahrgängen, was einem gut gelagerten Rioja-Wein ohnehin keinen Abbruch tut, im Gegenteil.

Rubinrote Farbe, in der Nase typische Waldfrüchte, Gewürze und Holzaromen, die sich auf einem leichten Kräuterbeet ausruhen. Am Gaumen relativ dicht, ohne die feinen Töne, die Frische und Lebendigkeit eines Vino Fino vermissen zu lassen. Ein phantastisches Beispiel für runde, harmonische Komplexität am Gaumen, der die intensiven Aromen durch ihre Strukturiertheit leichtfüßig verarbeiten kann.

Für Einsteiger wie auch für unentschlossene Profis ist der Marques de Caceres Reserva oft genau das Richtige.

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen Fügen Sie Ihre Bewertung hinzu

Wein-Daten

Rebsorte
Tempranillo, Garnacha, Graciano
Lese
per Hand
Barriquefass-Lagerung
20 Monate
Lagerung
20 Monate in französischen Barriques
Verschluss
Naturkorken
Flaschentypus
Bordeauxflasche
Jahrgang
2010
Weintyp
Stillwein
Farbe
rot
Alkoholgehalt
13.5%
Flaschen pro Kiste
6

Wein-Ursprung

Weingut
Bodegas Marques de Caceres
Anbaugebiet
D.O.Ca. Rioja
Herkunftsland/-region
Spanien