Gago 2013

15,90 

  • Gago 2013

Gago 2013 – D.O. Toro – Telmo Rodriguez

21,20  / l

Der Wein »Gago« 2013

An die Weine von Telmo Rodriguez muss man sich heranarbeiten.

Bestell-Nr. 100024
GTIN 8436037404023
Gewicht 1360
Flasche á 0,75 L

Erstvermarkter: Compañia de Vinos Telmo Rodriguez S.L.E, El Monte s/n, ES- 01308 Lanciego (Álava), Spanien

Allergenhinweis:  enthält Sulfite

Art.-Nr.:100024 Kategorien: , , , Schlüsselwort:
  • Beschreibung
  • Bewertungen (0)
  • Wein-Daten
  • Wein-Ursprung

Beschreibung

Der Wein Gago 2013

An die Weine von Telmo Rodriguez muss man sich häufig „heranarbeiten“, um ihre Besonderheiten, ihre Ehrlichkeit, um dahinterstehende handwerkliche Brillianz zu würdigen. An den Gago 2013 muss man sich nicht anschleichen.

Ungeübten Weintrinkern erschließt sich bei Rodriguez‘ Weinen selten ihre filigrane Faszination noch ihre bodenständige Einfachheit. Sie hinterlassen vielmehr einen unbestimmt-ungeschliffenen Eindruck.

Wer allerdings den engen und entbehrungsreichen Weg des beharrlichen Degoustierens auf sich genommen hat, der kann die Begeisterung der fast schon eingeschworenen Jüngern gleichenden Fan-Gemeinde nachvollziehen.

Der Gago 2012, wie auch fast alle anderen Weine, spiegeln genau das wider, wovon alle anderen nur labern: Authentizität, Terroir, Handwerk, Tradition. Mit dem besonderen Kick Genie, der alles zu einem Genuss macht.

Telmo Rodriguez geht mit dem Gago 2013 einen etwas anderen Weg als die Egurens und bemüht sich um einen zwar typischen Toro-Wein, der Kraft und Wucht ausdrückt, kombiniert dies aber mit einem Charakter zart-besaiteter Jungfräulichkeit.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Der 100%ige Tinta de Toro umschmeichelt den Gaumen in Hochfrequenz. Saftige Wärme und majestätische Kraft schwingen behend über die Zunge, ermüden nicht, sättigen nicht, regen an.

Zwar gibt es nur ca. 45.000 Fl. von dem Tropfen, aber für einen Geheimtipp reicht es bei dem Bekanntheitsgrad des Önologen für den Gago 2013 nicht. Was das Preis-Leistungsverhältnis bei Rotweinen in der Premium-Klasse angeht, dürfte es wenige geben, die dem Gago zur Zeit das Wasser reichen können …

Bunkern, wenn möglich!

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen Fügen Sie Ihre Bewertung hinzu

Wein-Daten

Rebsorte
100% Tinta de Toro
Lese
per Hand
Lagerung
14 Monate in Fudern und Barriques
Fermentation
Zementtanks
Verschluss
Naturkorken
Jahrgang
2013
Weintyp
Stillwein
Farbe
rot
Alkoholgehalt
14.5%
Flaschen pro Kiste
6

Wein-Ursprung

Weingut
CVTR
Anbaugebiet
D.O. Toro
Herkunftsland/-region
Spanien