Blanc de Trilogia

9,50 

  • Blanc de Trilogia

Blanc de Trilogia – D.O. Valencia – Los Frailes

12,67  / l

Der Wein »Blanc de Trilogia«

Die seit 1771 im Familienbesitz befindliche Kellerei der Velazquez straft all diejenigen Lügen, die behaupten, Bio-Fritzen können keinen Wein machen.

Bestell-Nr. 100050
GTIN 8437004071156
Gewicht 1250
Flasche á 0,75 L

Erstvermarkter: Casa los Frailes, Fontanars dels Alforins, 46635 Valencia, Spanien

Allergenhinweis:  enthält Sulfite

Art.-Nr.:100050 Kategorien: , , , , Schlüsselwort:
  • Beschreibung
  • Bewertungen (0)
  • Wein-Daten
  • Wein-Ursprung

Beschreibung

Der Wein Blanc de Trilogia

Die seit 1771 im Familienbesitz befindliche Kellerei der Velazquez straft all diejenigen Lügen, die behaupten, Bio-Fritzen können keinen Wein machen. Die Weine sind von klarer Ausdruckskraft, Reinheit und Bekömmlichkeit – kaum geschwefelt und ohne Chemikalien behandelt. So auch der Blanc de Trilogia.

Unsere Weinverkoster gestehen im Nachhinein offen, dass sie äußerst überrascht waren, als sie die Weine der Kellerei erstmals vor einigen Jahren auf einer bekannten Weinmesse an einem kleinen Stand in der Ecke probiert hatten. So überrascht, dass sie den Wein einige Wochen danach nochmals probieren wollten, um sicherzugehen, dass alles mit rechten Dingen zugeht.

Die Reben der Kellerei sind im Schnitt bereits über 25 Jahre alt, und die hier angebotene weiße Cuvéé Blanc de Trilogia ist eine Delikatesse und Besonderheit in vieler Hinsicht.

Das Zusammenspiel der sauberen Säure und Zitrusfrucht der Sauvignon Blanc und der spritzigen Süße der Moscatel vereint sich mit der lokalen, vom Aussterben bedrohten Rebe Verdil zu einer Gaumensymphonie, die unseren Begriff vom gepflegten Weißwein weit nach oben ausdehnt.

Struktur, Säure, Frische, Eleganz und voller Körper mit feinnussigen, sehr zarten Barrique-Nuancen lassen diesen Tropfen sogar im Winter zum begehrten Tischbegleiter werden.

Möglich macht dies neben dem absoluten Einsatz und der Liebe zum Wein der Familie Velazquez u.a. das Mikroklima der Kellerei bei Valencia, die sowohl mediterranen wie auch kontinentalen Einflüssen ausgesetzt ist und die Reben durch relative Trockenheit „ordentlich quält“.

Der Blanc de Trilogia ist nur in sehr kleiner Auflage verfügbar – er ist noch nicht einmal auf der offiziellen Webseite der Kellerei gelistet! Bitte nicht zu kalt genießen, die Fermentation in Eiche liebt gemäßigte Temperaturen – so kommen die feinen Aromen besser zum Ausdruck.

Himmlisch und gleichzeit wirklich mal etwas ganz „Anderes“.

Zum Jahrgang ein Hinweis in eigener Sache: Bei „Alltagsweinen“, auch den guten – und nur solche bekommen Sie bei uns -, sind wir dazu übergegangen, die Jahrgänge wegzulassen, da sie bei diesen Weinen im allgemeinen irrelevant sind. Das sorgt beim Kunden für Verwirrung und kompliziert die Lage für uns logistisch erheblich, da Jahrgangswechsel hin und wieder schnell und unangekündigt kommen. Sie können selbstverständlich davon ausgehen, dass Sie bei uns den gerade aktuellen oder den Jahrgang davor erhalten.

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen Fügen Sie Ihre Bewertung hinzu

Wein-Daten

Rebsorte
Sauvignon Blanc, Muskat, Verdil
Alter der Rebe
25-45 Jahre alt
Lese
per Hand
Lagerung
Barrique
Fermentation
Stahl
Verschluss
Naturkorken
Flaschentypus
Burgunderflasche
Jahrgang
Weintyp
Stillwein
Farbe
weiß
Alkoholgehalt
13.5%
Allergenhinweis
enthält Sulfite
Flaschen pro Kiste
6
Sonstiges
BIO

Wein-Ursprung

Weingut
Casa los Frailes
Anbaugebiet
D.O. Valencia
Herkunftsland/-region
Spanien