AN2 2014

16,90 

  • AN2 2014

AN2 2015 – VdT Mallorca – M. Angel Cerda

22,53  / l

Der Wein »AN/2« 2015

Beim Wort „Kultwein“ wird mancher aufmerksame Zeitgenosse die Stirn in Falten legen. Schon wieder so ein blödes Marketing-Geschwätz, wird er oder sie vielleicht denken.

Bestell-Nr. 100006
GTIN 8437007450255
Gewicht 1310
Flasche á 0,75 L

Erstvermarkter: ÀN Negra Viticultors SL, R.E. 1302-IB – Felanitx, Spanien

Allergenhinweis:  enthält Sulfite

 

Art.-Nr.:100006 Kategorien: , , , Schlüsselwort:
  • Beschreibung
  • Bewertungen (0)
  • Wein-Daten
  • Wein-Ursprung

Beschreibung

Der Wein AN2 2015

Beim Wort „Kultwein“ wird mancher aufmerksame Zeitgenosse die Stirn in Falten legen. Schon wieder so ein blödes Marketing-Geschwätz, wird er oder sie vielleicht denken. Und dann auch noch Mallorca, die In-Insel mit zweifelhaften Ruf, wo die Weine sowieso alle das Doppelte dessen kosten, was für gute Tropfen auf dem Festland fällig würde. Und sowieso: Man bekommt die Anima Negra-Weine ja schon teilweise im gepflegten Supermarkt-Regal zu sehen. Vor allem den AN2 2015.

Wobei sich das mit den Supermärkten bald regeln soll, sagt der Winzer. Naja, warten wir mal ab.

Das ändert aber nix am Wein AN2 2015. Und: Die Weine von Anima Negra sind die seltene Ausnahme von der Regel, so wahr wir hier sitzen.

In einer Garage als Projekt zur Geburt der unentdeckten Qualitäten der einheimischen Rebsorten gestartet, ist daraus ein veritables Wein-Unternehmen von Weltruf geworden. Und das, obwohl weder die Kellerei noch die dahinterstehenden Macher ihren Charme oder ihren anfänglichen Enthusiasmus verloren hätten.

Der AN2 2015 ist dabei der Junior im Rotweinbereich, gleichsam der Wein für jeden Tag.

Sattes Kirsch-Ziegelrot, stark leuchtend. In der Nase feine Frucht, feucht-erdig unterlegt. Am Gaumen elegant und fein, erinnert an Komposition aus alten Vinos Finos mit zart-fruchtigen Bordeauxs der Oberklasse. Schwarze Kirsche, dunkle Beere, Tabak, Schokolade und eine feine Jodnote. Zart und sicher strukturiert umspielt er den Gaumen; er ermüdet nicht und hinterlässt stets ein Gefühl der delikaten Ungesättigtheit.

Der AN2 2015 ist ein herrlicher Wein für laue Sommerabende und das anspruchsvolle, nicht übermäßig aufgeblasene Wintergespräch.

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen Fügen Sie Ihre Bewertung hinzu

Wein-Daten

Rebsorte
65% Callet, 10% Mantonegro, 10% Fogoneu, 15% Syrah
Lese
per Hand
Barriquefass-Lagerung
13 Monate
Lagerung
13 Monate Barrique; 70% französisch, 30% amerikanisch; von ca. 35% neue Fässer, die anderen 65% max. 3 mal befüllt
Fermentation
Stahl
Verschluss
Naturkorken
Flaschentypus
Bordeauxflasche
Jahrgang
2015
Weintyp
Stillwein
Farbe
rot
Alkoholgehalt
13.5%
Flaschen pro Kiste
6
Sonstiges
Nach Slow-Food-Prinzipien hergestellt – keinerlei Chemie im Einsatz

Wein-Ursprung

Weingut
An Negra Viticultors
Anbaugebiet
Vi de la Terra Mallorca
Herkunftsland/-region
Spanien

Das könnte Ihnen auch gefallen…